Der Kieler KräfteHack: Lösungen für den Fachkräftemangel
Der Kieler KräfteHack, eine erfolgreiche Kooperation der Kieler Nachrichten und der knk Gruppe, fand am 06. und 07. Juli 2023 auf dem Gelände des Kieler Waterkant Festivals bereits zum zweiten Mal statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und mit insgesamt 13 Teams aus Unternehmensvertretern, Schülern, Studierenden und Fachkräften ausgebucht. Gemeinsam arbeiteten die Teilnehmer optimistisch und engagiert an den diesjährigen Challenges, die sich rund um die zentrale Leitfrage drehten: „Wie können Kieler Unternehmen dauerhaft und kontinuierlich Fachkräfte für sich gewinnen?“
- Wie können wir für Mitarbeiter*innen verschiedener Generationen eine Arbeitsumgebung gestalten, in der sie sich individuell entfalten, gemeinsam wachsen und Organisationsziele erreichen können?
- Wie können Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen gemeinsam die Attraktivität von körperlich anstrengenden Berufen innovativ und effizient verbessern?
- Wie können wir Unternehmen dabei unterstützen, zusätzliche Potentiale (z.B. Wiedereinsteiger*innen, Quereinsteiger*innen, Migrant*innen, Studien & Ausbildungsabbrecher*innen, etc.) zu erkennen und zu entwickeln?
The Bay Areas auf dem Kräftehack
Der Kieler KräfteHack ist ein wegweisendes Projekt der Kieler Nachrichten und der knk Gruppe mit dem Ziel, eine branchenübergreifende Community zu etablieren, die sich gemeinsam dem regionalen Fachkräftemangel entgegenstellt. Unter der zentralen Fragestellung „Wie können wir Kieler Unternehmen dabei unterstützen, Fachkräfte dauerhaft und kontinuierlich für sich zu gewinnen?“ startete der Hackathon mit einer anregenden Panel-Diskussion, inspirierenden Impulsvorträgen und einem ersten Kennenlernen der teilnehmenden Teams.
Unser Vorstand Frank Bösenkötter sprach hierbei über die drei größten Herausforderungen des Fachkräftemangels im Silicon Valley und teilte wertvolle Insights. Gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Schultz stellte er im Panel-Talk das erfolgreiche Format Digital Challenge vor, welches die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaft fördert. Anschließend arbeiteten die Teilnehmer intensiv an ihren Lösungsansätzen und entwickelten innovative Konzepte sowie Prototypen, um ihre Ideen zu veranschaulichen.
Die Sieger des Kräftehacks
In der Challenge „Wie können wir für Mitarbeiter*innen verschiedener Generationen eine Arbeitsumgebung gestalten, in der sie sich individuell entfalten, gemeinsam wachsen und Organisationsziele erreichen können?“ überzeugte das Projekt „Get inside the Box“ und sicherte sich den ersten Platz. Die Idee dahinter war genial und vielversprechend: „Get inside the Box“ bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in einer „Begegnungsbox“ zu treffen und dabei personalisierte Gespräche auf Basis ihrer Interessen und Fähigkeiten zu führen. Strukturiert durch einen Leitfaden mit Fragen zu Identität, Stärken, Aufgaben und Lösungsansätzen, werden diese Interviews aufgezeichnet und die Ideen in einer „Ideenbox“ gesammelt. Mitarbeiter mit besonders herausragenden Ideen werden zusätzlich mit Anreizen wie einem zusätzlichen Urlaubstag belohnt.
Die besten Ergebnisse des KräfteHacks wurden nicht nur ausgezeichnet, sondern auch an die Politik weitergeleitet. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass mit kreativen Ideen und engagierten Teams dem Fachkräftemangel wirksam begegnet werden kann. Die Teilnehmer:innen haben nicht nur innovative Lösungsansätze erarbeitet, sondern auch wertvolle Impulse für die regionale Wirtschaft und Gesellschaft geschaffen. Der Kieler KräfteHack bleibt damit eine wichtige Plattform, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Fachkräften zu stärken. Gemeinsam kann es gelingen, den Herausforderungen des Arbeitsmarktes erfolgreich zu begegnen und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.