Buchlesung in der SF Public Library

Das eigene Kinderbuch in englischer Sprache in der San Francisco Public Library vorzulesen, war für unser Mitglied Sabine Ebel-Urbanyi etwas ganz Besonderes und der Impuls für neue Pläne. Für uns ist es ein schönes Beispiel für das lebendige The Bay Areas – Netzwerk und den vielfältigen Austausch zwischen Kiel und San Francisco.

„Im April konnte ich mit den Schwimmer:innen des Lighthouse Swim nach San Francisco fliegen und hatte die Möglichkeit in der San Francisco Public Library und der German International School of Silicon Valley meine Meeresschutzgeschichte „Dümpel bei den Glitzerfischen“ vorzulesen.

Das Kinderbuch habe ich bereits 2014 geschrieben und mit Kindern in einer Kita gestaltet. Die Geschichte des kleinen Fisches erzählt vom Meer und seinen Bewohnern, die unter den menschengemachten Verunreinigungen zu leiden haben. Ich stellte das Manuskript dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel vor und wurde bestärkt, es herauszubringen. Bald danach brachte mich eine befreundete Musikerin und Rhythmikpädagogin auf die Idee, ein Projekt für Kinder zu entwerfen. Seit acht Jahren nun arbeiten wir mit diesem Konzept an Schulen und Kitas und es hat sich als nachhaltiges und Spaß bringendes Umweltbildungsprojekt erwiesen.

Über die Liebe zum Meer und einer Empfehlung des Geomar-Pressesprechers entstand 2022 auch der Kontakt zu The Bay Areas. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und meine Begegnung mit Anna Dornberger und Dirk Lonnemann von The Bay Areas ließ mich noch einmal neue Wege einschlagen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut und beide konnte ich sofort für mein Buch begeistern.

Beim Lighthouse Swim 2022 in Kiel habe ich das Buch an einem Aktionsstand präsentiert und mit denen, die statt mitzuschwimmen lieber im Trockenen bleiben wollten, Taschen gestaltet. Ganz unter dem Motto „wir lieben das Meer“. Es ist wirklich zu meiner Herzensangelegenheit geworden, mich für den Ozean zu engagieren, mich mit anderen zu vernetzen und in einem etwas anderen „Geisternetz“ zu bewegen, das in alle Richtungen offen und beweglich ist. Und nun habe ich mich nicht nur in Kiel mit wunderbaren Menschen verbinden können, sondern auch in Übersee.

Ich habe in San Francisco viele besondere Menschen kennengelernt und neue Bande geknüpft. Ich bin gespannt was sich daraus noch entwickeln wird. Ich wusste nicht, wie wirkungsvoll und bereichernd gelebte Städtepartnerschaft sein kann. Für Dümpel kann eine neue Reise beginnen und mit ihm seine Botschaft, diese einzigartigen und für uns so wichtigen Meere zu schützen.“

Ein großes Dankeschön geht auch an Renata Kiefer und Lynn Siekmann vom San Francisco Sister City Comittee, Michael Lambert von der San Francisco Public Library und an die Landeshauptstadt Kiel

 

Lesung an der German International School of Silicon Valley (o.li.), Lesung in der San Francisco Public Library – Uwe Wanger (Kiel Marketing), Autorin Sabine Ebel-Urbanyi, Renata Kiefer (SFKSCC) und Michael Lambert (SFPL)(o.re.)

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Im Brauereiviertel 5
D-24118 Kiel