DiWo Kiel 2022: Stadt der Zukunft – City of the Future

 

Wie sieht Deine Stadt der Zukunft aus? Welchen Beitrag leisten digitale Innovationen? Welche Trends von MORGEN lassen sich HEUTE bereits erahnen?

 

Am 15.09.2022 fand eine gemeinsame Veranstaltung von der Digitalen Woche Kiel und The Bay Areas im Wissenschaftszentrum statt. An diesem Abend wurde gemeinsam die Frage bewegt, was die Stadt von Morgen ausmacht.

 

Jonas Dageförde, Chief Digital Officer der Landeshauptstadt Kiel, moderierte charmant und fachkundig durch den Abend und führte ein spannenden Panel-Talk über digitale Innovationen für eine lebenswerte Stadt der Zukunft  mit seinen Gästen, dem bekannten Tagesschau Journalisten Richard Gutjahr, Dr. Julia Kroh vom Denkraum der CAU sowie dem erfahrenen Unternehmensberater und The Bay Areas – Initiator Thomas Ewoldt.

 

Weiterhin ließ Richard Gutjahr in einer beeindruckenden Keynote das Publikum an seinen Visionen der Stadt der Zukunft teilhaben und Dr. Julia Kroh hielt einen interessanten Impulsvortrag über ihre aktuellen Forschungsarbeiten aus dem Denkraum der CAU zum Thema Beteiligung.

 

Live zugeschaltet aus dem Silicon Valley, gab Tim Ole Jöhnk, Director des Northern Germany Innovation Office, inspirierenden Input zum Thema City of the Future aus DEM weltweiten Innovations-Hotspot, unserer Partnerstadt San Francisco.

 

Via Mentimeter Umfragen wurde das Publikum interaktiv in die Themen einbezogen und über ihre eigene Vision der Stadt der Zukunft in 5 Jahren befragt. Der gesamte Abend wurde mittels Graphic Recording von Nicolas Uphaus eindrucksvoll und prägnant visualisiert.

 

Beim anschließenden Get Together im WiZe Dome konnten die Gäste interaktive Tools, wie AR-Brillen aus dem raumX sowie iPads der Smarten KielRegion testen. Auf einem Screen wurden die Visualisierungen „Visual Utopia“ von Jan Kamensky gezeigt.

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Im Brauereiviertel 5
D-24118 Kiel