Emotionaler Abend beim Official Opening des Lighthouse Swim 2023.
Vorstand Frank Bösenkötter führte uns durch den Abend und begrüßte neben Dirk Lonnemann, Initiator des Lighthouse Swims und CINEMARE Meeresfilmfestival Direktor Till Dietsche auch Kiels neue Stadtpräsidentin Bettina Aust auf der Bühne, die die Bedeutung von Projekten wie diesem für die Festigung der Städtepartnerschaft betonte.
Als Highlight des Abends präsentierte Till Dietsche, der auch auch die Partnerschaft des CINEMARE mit dem International Ocean Filmfestival initiiert hat, den „Cold Refuge“ von Judy Irving. Der Film entführte die Zuschauer in die faszinierende Welt des Freiwasserschwimmens und erzählte bewegende Geschichten von mutigen Schwimmern und ihren persönlichen Herausforderungen. Meeressäuger, Vögel, Kunstwerke und atemberaubende Szenen im offenen Wasser nahmen uns mit auf eine visuelle Meditation darüber, wie wichtig es ist, unserer abstrakten digitalen Welt zu entfliehen und sich auf das Wesentliche zu besinnen.
Die Protagonisten des Films schwimmen im South End Rowing Club, der die Schwesterveranstaltung des Lighthouse in San Francisco als Flucht von Alcatraz organisiert.