Zur offiziellen Eröffnung der Digitale Woche Kiel brachte Keynote Speaker Mario Herger einige spannende Neuigkeit aus dem Silicon Valley mit. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Valley zuhause und im Tech-Bereich unterwegs. Aktuell finden dort pro Monat rund 140 Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz statt. In seiner Keynote gab er einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Künstliche Intelligenz, ihre Auswirkungen auf verschiedenste Gebiete wie Konstruktion, Design und Architektur oder Mobilität und wagte einen Blick in die Zukunft, der angesichts der rasanten Entwicklung jedoch allzu schnell überholt sein werde.
Diese Schnelllebigkeit und die damit verbundenen rasanten Veränderungen in allen Lebensbereichen war ein Thema des anschließenden Panels mit Mario Herger, Ulf Kämpfer, Doris Weßels, Prof. Christian Berg und Moderatorin Carmen Hentschel. In welchen Bereichen bringt KI Unterstützung? Welche Chancen gibt es und was macht es mit den Menschen, wenn KI-Anwendungen viele Arbeiten schneller, oft auch akkurater erledigen und dabei auch in kreative Bereiche wie Kunst und Kreativität vordringen? Wo müssen wir den Einsatz kritisch begleiten, regulieren oder gar beschränken?
Eine anregende Diskussion mit vielen Fragen aus dem Publikum, die genug Gesprächsstoff für den weiteren Abend bei unserem Special BAM im InnoPier bot. Dazu lud TBA-Vorstand Axel Schulz gemeinsam mit Kathrin Reinicke, der Leiterin der Digitalen Woche Kiel, ein.
Fotos: Jan Konitzki