Neue Wege für soziale Teilhabe – inspiriert von San Francisco

Transatlantischer Wissenstransfer und voneinander lernen sind uns als Netzwerk besonders wichtig. Umso mehr freuen wir uns über dieses Ergebnis aus der Städtepartnerschaft zwischen Kiel und San Francisco als ein Beispiel für das lebendige Netzwerk zwischen den Bay Areas:

Beim Besuch von Maureen Singleton und Michelle Jeffers von der San Francisco Public Library im Rahmen des Kieler Städtepartnerforums gab es auch Gelegenheit für einen Austausch mit dem Team des Kieler Amtes für Kultur und Weiterbildung zum gemeinsamen Thema Teilhabe und den Fragen:

  • Wie können öffentliche Orte zu Räumen der Menschlichkeit und sozialen Verantwortung werden?
  • Wie können wir Menschen, die Hilfe brauchen, frühzeitig in Kontakt mit Unterstützungsangeboten bringen?

Von der Inspiration zum Pilotprojekt
Die SFPL war 2014 die erste Bücherei in den USA, die Sozialarbeiter*innen ins Team integrierte – ein Modell, das inzwischen landesweit übernommen wurde. In Deutschland ist dieser Ansatz noch neu. Die Landeshauptstadt Kiel geht jetzt mit einem Pilotprojekt voran und bietet einen Nachmittag pro Woche Sozialberatung direkt in der Zentralbücherei an, niedrigschwellig und unbürokratisch.

Johanna Göb, Leiterin des Amtes für Kultur und Weiterbildung:
„Wir wollen einen Beitrag leisten, um Kiel zu einer demokratiestarken und sozial gerechteren Stadt zu machen. Darum haben wir bei unseren Planungen auch die Menschen im Blick, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwerer fällt, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Inspiriert hat uns dabei die Arbeit unserer Kolleg*innen der San Francisco Public Library (SFPL), mit denen wir uns seit einigen Jahren intensiv austauschen.“

Die Sozialarbeit in der Bücherei ist ein Baustein zur Weiterentwicklung der Kultureinrichtungen im Neuen Rathaus. Dieser Planungsprozess des Amtes für Kultur und Weiterbildung wird gefördert von „Übermorgen – Neue Modelle für Kulturinstitutionen“, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Im Brauereiviertel 5
D-24118 Kiel