Das war der Lighthouse Swim Kiel 2022!

Was für ein Ereignis! Wir von Kiel Marketing und The Bay Areas sind immer noch ganz aus dem Häuschen und überwältigt von den vielen Teilnehmern, der fröhlichen und entspannten Atmosphäre und den zahlreichen bekannten und neuen Gesichtern, die wir beim Lighthouse Swim Open Water Kiel 2022 getroffen und kennengelernt haben.

Bereits am Vorabend konnte man schon die gute Stimmung und Vorfreude auf den eigentlichen Swim am nächsten Tag spüren. Gut gelaunte Schwimmer, Paddler, ehrenamtliche Helfer, Meeresschutzpartner, Sponsoren und Förderer sowie Mitglieder und Freunde von The Bay Areas kamen im Camp 24/7 zum offiziellen Lighthouse Swim Eröffnungsempfang zusammen.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten von Stadtrat Christian Zierau berichteten Axel Schulz und Dirk Lonnemann von der Entstehung und der Idee des in Kiel bereits zum zweiten Mal stattfindenden Lighthouse Swims:

Die Städtepartnerschaft zwischen Kiel und San Francisco sowie die darüber geknüpften Kontakte und Freundschaften haben dieses großartige Sport- und Meeresschutz Event entstehen und wachsen lassen. So sind bereits im April diesen Jahres über zehn Schwimmer aus Kiel zum Lighthouse Swim nach San Francisco geflogen und dort von Alcatraz in die Bucht des Partnerclubs SouthendRowing Club „geflüchtet.“ Umso mehr hat es uns gefreut auch in diesem Jahr wieder befreundete Schwimmer aus San Francisco in Kiel begrüßen zu dürfen.  

Am Samstagmorgen startete das Event mit der Akkreditierung und dem Sicherheitsbriefing der Sportler in Schilksee. Gegen 10 Uhr sind unsere „Meeresschutzbotschafter“ in die Fluten der Kieler Förde gesprungen. Insgesamt 173 Schwimmer und Paddler haben sich aufgemacht um entweder den Beach Track (4km) oder den Fjord Track (14 km) zu meistern. Allen voran das Müllreinigungsschiff „Seekuh“ von OEOO (One Earth One Ocean), welches im Rahmen von Lighthouse Swim in der Kieler Förde eine Clean-up Aktion durchgeführt hat.

Highlight der diesjährigen Veranstaltung war die beeindruckende Live-Übertragung des Schwimmens über mehrere Kameras und Drohnen auf eine 3 x 5 Meter großen Leinwand auf dem Event-Areal. Die Kieler Sport-Ikone Bernd
Lange sowie der erfahrene Sportmoderator Ingo Meyer haben das Event im gekonnten Doppel moderiert und kommentiert. Mit diesem Public Viewing wurde erstmalig das spektakuläre Freiwasserschwimmen für die Öffentlichkeit transparent und live erlebbar gemacht. Die Zuschauer zu Hause konnten den Live Stream an den Bildschirmen verfolgen.
 
Hier einige sportliche Highlights:

·       Der 15-Jährige Frederick Tietje ist als Schnellster die Beach-Track-Strecke in 00:56:40 geschwommen.

·       Der 25-Jährige Sebastian Engel aus Kiel hat als Schnellster den Fjord-Track in 3:40:40 absolviert. 

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Begleitendes Meeresschutz-Eventprogramm:

 Parallel zum Schwimmen fand auf der Reventlouwiese von 10:00 – 18:00 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit über 15 unterschiedlichen Info- und Mitmachständen für die Öffentlichkeit statt. Auf der Bühne gab es neben dem „Public Viewing“ ein spannendes Infotainmentprogramm bestehend aus Interviews und Filmbeiträgen sowie Live-Musik von lokalen Musikern. Unsere kleinen Besucher wurden mit Kinderschminken, Stofftaschen bemalen und unterhaltsamer Umwelterziehung vom „m´atelier am See“ bespaßt. Die beliebten Kieler Foodtrucks Johns Burger und PANJANS sowie Getränke von Czernys und Bakelit haben für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.   

 

Wir bedanken uns bei unseren Umsetzungspartnern für ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung bei diesem tollen Event:

 

     OKSH

     Kieler Kanu Klub

     Ocean Summit

     One Earth One Ocean

     GEOMAR

     Smarte KielRegion

     Ocean Re-Creation Challenge powered by Transmartec

     Cinemare Internatonales Meeresfilmfestival

     DLRG

 

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Sponsoren und Förderern, ohne deren Unterstützung so ein großes Event nicht umgesetzt werden könnte:

 

     Landeshauptstadt Kiel

     Schleswig-Holstein – Der Ministerpräsident

     Moby Kiel

     Trionik

     Süverkrüp

     Strandfabrik

     Carstensen Im- und Export

     Hübscher Clothing

     Hej

 

 

Den Videobeitrag aus dem Schleswig-Holstein Magazin sowie den Mitschnitt des Livestreams

sind unter www.lighthouse-swim.de zu finden.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den Lighthouse Swim Open Water 2023

 

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Im Brauereiviertel 5
D-24118 Kiel