Lighthouse Swim Kiel 2023

Der Lighthouse Swim hat sich im Kieler Veranstaltungskalender fest etabliert. So meldeten sich für Samstag, 08. Juli 2023 rund 200 Sportler*innen, die sich der sportlichen Herausforderung stellen und gleichzeitig gemeinsam ein Zeichen für den Schutz der Meere setzen wollen. Im Zeichen unserer Städtepartnerschaft zwischen Kiel und San Francisco und des Meeresschutzes vereinen sich eindrucksvoll unsere Partnerprojekte Lighthouse Swim Kiel und Lighthouse Swim San Francisco, das CINEMARE Meeresfilmfestival sowie das Int. Ocean Film Festival San Francisco in einer Veranstaltung.  

Der Auftakt der Veranstaltung fand schon am Vorabend mit der Filmvorführung „Cold Refuge“ von Judy Irving statt. Gemeinsam mit dem CINEMARE Meeresfilmfestival präsentierten wir diesen bewegenden Film über das Freiwasserschwimmen im Metro Kino.  

Der Ablauf des großen Tages 

Früh am Samstag morgen fanden noch die letzten Vorbereitungen für einen reibungslaufen Start im Olympiahafen Schilksee statt. Unter herausragenden Wetterbedingungen fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss für die knapp 250 Schwimmer*innen und ehrenamtliche Paddler*innen, die zwischen einer Mittelstrecke (4 km) und Langstrecke (14 km) wählen konnten. Die Mittelstrecken-Schwimmer schwammen auf dem so genannten Beach-Track entlang der Steilküste bis zum Falckensteiner Strand. Der 14 km lange Fjord Track führte für knapp 30 mutige Schwimmer*innen und Paddler*innen weiter über die Ostuferseite und von dort zurück zu der Westuferseite, wo sich am Segelcamp das Ziel befand. Hierfür wurde das Fahrwasser auf der Kieler Förde für rund 1 Stunde gesperrt.  

An der Kiellinie wurde für das Wohl und die Unterhaltung der Zuschauer*innen, Familienmitglieder sowie die breite Öffentlichkeit und natürlich unserer Schwimmer*innen gesorgt. Auf einer großen Leinwand an der Kiellinie konnten die Fans, begleitet von fachkundigen Kommentaren des Sportexperten Bernd Lange und NDR-Moderator Lars Grüning, die Schwimmer*innen in einem Live-Stream mitverfolgen. Ein Rahmenprogramm mit Live-Musik sowie Filmbeiträgen zu den Themen Städtepartnerschaft und Meeresschutz unterhielten das Publikum zwischen den Pausen der Moderationsblöcke. Für eine Erfrischung und Stärkung sorgten regionale Food- und Getränke-Trucks.  

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages wurden in einer Finisher-Ehrung am Nachmittag die Schwimmer*innen geehrt und besonders herausragende Leistungen hervorgehoben.  

Die schnellste Schwimmerin des Beach-Tracks ist mit einer Zeit von 1:04 h die 15-jährige Levke Krüger, die auch im Vorjahr schon als erste weibliche Teilnehmer*in ist Ziel kam. Knapp eine Minute früher im Ziel war als schnellster Schwimmer Tim Teupke, 17 Jahre alt. Auf dem Fjord-Track bestritt die 21-jährige Anja Sperling die Strecke als schnellste Schwimmerin mit einer unglaublichen Zeit von 3:30 h dicht gefolgt von dem schnellsten 60-jährigen Schwimmer, Martin Schmidt, mit einer Zeit von 3:35 h.  

Was für großartige Leistungen der Sportler*innen! 




Foto Credits: Kiel Marketing e.V., Karen Wiesensee

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Im Brauereiviertel 5
D-24118 Kiel