Der San Francisco Start-up Day im Rahmen der DiWo23 – #Innovation #Inspiration #Vernetzung

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Speaker*innen und Expert*innen sowie unseren Mitveranstaltern der Landeshauptstadt Kiel, der DiWoKiel  und startupsh für den erfolgreichen San Francisco Start-up Day während der Digitalen Woche Kiel 2023 bedanken!

 

Unter dem Motto „Silicon Valley x Start-ups: Accelerate your Success“ haben wir am 10. Mai einen Tag voller inspirierender Vorträge, interaktiver Workshops und wertvoller Networking-Möglichkeiten erlebt.

 

Der Tag begann mit dem „Meet the Experts: Networking Lunch“, bei dem Gründer*innen die Gelegenheit hatten, sich in einem entspannten Rahmen mit Expert*innen 1:1 auszutauschen. Von Geschäftsmodellen bis hin zu Gründungsideen und Finanzierungsmodellen wurde über alles diskutiert, um Start-ups bei ihrer Weiterentwicklung zu voranzubringen.

 

Im Anschluss fand die Pressekonferenz zum Start des Überflieger-Wettbewerbs 2023 statt, bei der Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen und der ehemalige Überflieger-Gewinner Marc Hager von Naotilus ihre Erfahrungen teilten und einen spannenden Einblick in die kommende Wettbewerbsrunde gaben.

 

Die „Silicon Valley Start-up School“ am Nachmittag bot spannende Vorträge und interaktive Workshops zu den Themen Insider Tipps aus dem Valley, User Experience für Start-ups und den Einsatz von KI im Gründungsbereich. Expert*innen wie Raitschin Raitschew von GLXY, Tim Ole Jöhnk, Director des Northern Germany Innovation Office (NGIO), Laura Müller sowie Jonas Mielck und Mattias Nannt von StackOcean teilten wertvolles Wissen und boten praxisnahe Einblicke.

 

Der Tag wurde durch das Networking-Event „Future of Entrepreneurship“ am Abend abgerundet. Florian Dahlhausen, Stanford MBA Student und Venture Capital Investor, gewährte uns live aus San Francisco interessante Einblicke hinter die Kulissen des Silicon Valleys und präsentierte aktuelle Trends zum Thema Entrepreneurship in der Innovationsregion. In der anschließenden Diskussionsrunde tauschten sich Gründer*innen und Expert*innen über die Bedeutung dieser Trends für uns aus.

 

Wir sind beeindruckt und überwältigt von der Leidenschaft und dem Engagement aller Teilnehmenden und freuen uns, dass wir gemeinsam einen inspirierenden Tag voller Innovation, Vernetzung und Wissenstransfer erleben durften.

 

Die Veranstaltung fand im InnoPier im Herzen Kiels statt, wo wir nicht nur von hochkarätigen Sprecherinnen und Expertinnen profitierten, sondern auch von einem atemberaubenden Ausblick auf Kiel.

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Im Brauereiviertel 5
D-24118 Kiel