Zehn Tage lang haben sich knapp 50 Studierende intensiv mit Geschäftsmodellen und Visionen beschäftigt. Ganz nach dem Motto der Digital Challenge 2023: Innovate my business. Das Ergebnis: Tolle Ideen rund um Apps, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality, mit denen Team SE, Holstein Kiel, Idalabs, Heidelberg und der Bürgerwindpark Janneby weiter in die Zukunft starten können. Denn beim Finale bewertete das Board der Expert:innen aus Hochschulen, Unternehmen und Wirtschaftsförderern sowohl den Innovationsgrad der Ideen als auch deren Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit.
Wir gratulieren allen Teams zu den tollen Ergebnissen und kreativen Präsentationen. Landessieger wurde in diesem Jahr das Team der DHSH mit ihrem Augmented Reality Konzept für IDALABS. Die digitale Lösung soll die automatisierte Aufnahme von Fenstermaßen im Bestand ermöglichen und damit die Vorbereitung von Sanierungen deutlich schneller und effizienter gestalten. Für Holstein Kiel konzipierten die Teams Apps und Aktionen zur Mitgliederbindung und -gewinnung, während es für den Bürgerwindpark Janneby um die Entwicklung vom Windpark zum Energiepark ging. Für Team SE stand die digitale Vernetzung von Bauherren, Bauleitern und Gewerken im Mittelpunkt und Heidelberger Druckmaschinen könnte mit Hilfe von KI sowohl Bedienfehler direkt im Produktionsprozess des Kunden beheben als auch den eigenen Kundenservice effizienter gestalten.
Für uns ist es immer wieder toll zu sehen, welche Lösungen bei der Digital Challenge entstehen und wie wir mit diesem Format Wissenschaft und Wirtschaft einfach und effektiv verbinden können. Sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen nehmen viel mit. Gemeinsam mit dem Mittelstand Digitalzentrum Schleswig-Holstein haben wir dieses Veranstaltungsformat bereits zum 8. Mal durchgeführt und in diesem Jahr mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein, der Hochschule Flensburg sowie der Fachhochschule Westküste und der Fachhochschule Kiel zusammengearbeitet.
Die IHK Schleswig-Holstein berichtet ebenfalls über die Digital Challenge und fördert das Format bereits mehrere Jahre: Hier geht es zum Beitrag!
Einen Einblick in die intensive Woche gibt ein Video der Team Gruppe:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen