Landesweiter Start-up Wettbewerb startet Die Bewerbungsphase läuft bis 31. Mai 2018: Gewinner Start-ups reisen nach San Francisco und ins Silicon Valley.
Schleswig-Holstein soll ein Gründerland werden. Innovative Ideen sollen von Schleswig-Holstein aus die Welt erobern. Durch die Partnerschaft der Städte und Regionen Kiel und San Francisco hat Schleswig-Holstein ein enormes Potential dazugewonnen. Der Verein The Bay Areas e.V. unterstützt die Partnerschaft, indem er Menschen und Organisationen in den Regionen San Francisco, Kiel und Schleswig-Holstein verbindet. Der Verein Start-up SH hilft Start-ups bei der Umsetzung ihrer Ideen. Der Marketing Club Schleswig-Holstein bringt Unternehmen bei der Kommunikation ihrer Ideen voran. Zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein haben die drei Vereine einen landesweiten Wettbewerb ÜBERFLIEGER für junge innovative Start-ups aus Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, dessen Bewerbungsphase erstmalig gestartet ist und noch bis zum 31. Mai 2018 läuft.
Gemeinsames Ziel ist, dass mehr Menschen in Schleswig-Holstein erfolgreiche Wachstumsunternehmen gründen. Erstmalig richten sie in diesem Jahr den landesweiten Start-up-Wettbewerb ÜBERFLIEGER aus. Für die Gewinner bedeutet das die Teilnahme an der nächsten Wirtschaftsdelegationsreise nach San Francisco, die vom 25. bis 31. August 2018 stattfinden wird. Zusätzlich profitieren sie von reichlich Vernetzung mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Teilnehmen können Innovative Start-ups, die nicht älter als drei Jahre alt sind und ihren Firmensitz in Schleswig-Holstein haben. Jedes Start-up schickt dazu ein Motivationsschreiben und ein Pitchdeck an die Veranstalter. Unter allen Einreichungen werden sechs Finalisten festgelegt, die am 29. Juni 2018 unter Augen des schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministers und einer hochkarätigen Jury das Finale zum ÜBERFLIEGER 2018 bestreiten.